Sparkasse OÖ Kinderklangwolke 2017

Sonntag, 17. September 2017

16:00, Donaupark Linz
15:30, Warm-up

"Die Rückkehr der verrückten 7 - Alles Disco!"


Seit 1998 haben Kinder ihre eigene Linzer Klangwolke. Jedes Jahr gehört dann einen Nachmittag lang rund 3.000 Kindern der Donaupark. Dazu greift das Kuddelmuddel immer aktuelleThemen auf und verarbeitet sie kindgerecht zu einem lustigen Mitmach-Event, open-air und bei freiem Eintritt.


„Der Donauparkt wird zu einer der größten Kinderdiscos mutieren“, verrät Dipl. Päd. Manfred Forster, Leiter des Kinderkulturzentrums Kuddelmuddel, der gemeinsam mit Jörg-Dieter Hanzhanz, MAS, die Sparkasse OÖ Kinderklangwolke 2017 realisiert.

Die Musik basiert auf modernen DJ- und Dancefloor-Sounds, komponiert von der "Kinders Soundkistn" für DJ-in und Band, perfekt abgestimmt auf Kinder und Familien, interaktiv und zum Abtanzen für Klein bis Groß und Jung bis Alt bestens geeignet.
Doch ohne die Hilfe eines tanzenden und singenden Publikums geht in diesem Theater gar nichts.
Die Kinderklangwolke erzählt die Story eines DJ-Mädchens, das Klavier spielt und davon träumt, dass einmal viele Menschen ihre Musik hören werden. Sie gründet eine Band, will nach einigen Jahren des Miteinanders aber alleine weitermachen. Diese Idee erweist sich als nicht so gut, weil sie plötzlich die Menschen nicht mehr so begeistern kann. Mit Hilfe einer ihr sehr wohlgesonnenen Reporterin können ihre Musikerfreunde aus der früheren Band wieder zurückgeholt werden. Die kommen aber alle ziemlich verändert zurück .... Ein trommelnder Mensch mutiert zum Schlagzeug, der Saxofon spielende Großvater steht mit seinem Enkerl zum ersten Mal seit langer Zeit wieder auf der Bühne und vergisst darauf, dass er eigentlich schon zu alt für solche Abenteuer ist. Der summende Bienenschwarm wird vom geigenden Bienenkönig angeführt, der Bassist und der Gitarrist, Musiker mit komischen Frisuren und furchtbar altmodischen Anzügen spielen dem Publikum ihren neuen Schlager vor - und allen voran marschiert der ehemalige Posaunist als die weltberühmte Posaunenraupe durchs Land. Diese einzigartige Raupe spielt herrliche Melodien auf ihrem Blasinstrument und kann auch toll tanzen! Und was wäre eine coole Kinder-Disco ohne Mega-Discokugel? Nicht viel, darum planen, entwerfen und bauen auch Discokugel-Profis das runde Stück exklusiv für die Kinderklangwolke! Es wird viel zu hören, sich zu bewegen und zum Schauen geben - und das von allen Seiten! In diesem Sinn - ALLES DISCO!

Ein Kuddelmuddel-Projekt im Auftrag der LIVA


© 2017, Eine Produktion der LIVA